National projekte

Austrian BioCycles

Im Projekt „Austrian BioCycles“ wird das Thema der sekundären Biomassen und der potenziellen Verwertung in Österreich in Kooperation von alchemia-nova (ALCN), scenario editor (SCED), Österreichische Gesellschaft für Umwelt und Technik (ÖGUT) und dem Institut für Produktionswirtschaft und Logistik der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) behandelt.  Die anfallende sekundäre Biomasse wird in einem detaillierten Mengengerüst erhoben und durch die Einbeziehung spezifischer Konversionstechnologien das theoretische Substitutionspotenzial herausgearbeitet, wobei viel auf bereits erfolgter Arbeit in Vorprojekten zurückgegriffen werden kann. Außerdem erfolgt ein Vergleich der in Österreich und der EU anfallenden sekundären biogenen Rohstoffe. Nach der Erhebung vorhandener Infrastrukturen für potenzielle Bioraffinerien wird ein Logistikkonzept für ein integriertes Bioraffinerienetzwerk in Österreich entwickelt und in einer Karte dargestellt.
Es werden Bioraffinerie-Konzepte für eine kreislaufwirtschaftsfähige Produktion biobasierter Produkte mit diversen Nutzungswegen inklusive Rentabilitätsabschätzungen erarbeitet und ökonomische und ökologische Auswirkungen unter verschiedenen Rahmenbedingungen eruiert. In einer Gegenüberstellung werden herkömmliche Produktionswege biobasierter Materialien und integrierte Bioraffinerie-Kaskaden verglichen.

Biocycle_Grafik_Bioraffinerie

Der Projektbericht stellt eine publizierbare Studie dar, die auch den technologischen Forschungsbedarf ausführt, der unter Einbeziehung von zahlreichen ExpertInnen aller relevanten Fachrichtungen ermittelt und ausformuliert wird.

Projektleitung
alchemia-nova GmbH

Projektpartner
University of Natural Resources and Life Sciences Vienna, Institute of Production and Logistics
ÖGUT (Austrian Society for Environment and Technology)
scenario editor e.U.

Projektstatus
Start: 1.2.2019, Dauer 12 Monate
FFG 28. Ausschreibung PdZ nationale Projekte 2018, F&E Dienstleistung
Overall costs: € 79.996,00

Kontakt
Veronika Reinberg, reinberg@alchemia-nova.net

National projects

Austrian BioCycles

In the project “Austrian BioCycles” the topic of “secondary biomass and potential exploitation in Austria” was examined in a cooperation between alchemia-nova (ALCN), scenario editor (SCED), Austrian Society for Environment and Technology (ÖGUT) and the Institute for Production and Logistics of the University of Natural Resources and Life Sciences Vienna (BOKU).

We assessed the streams of secondary biomass qualitatively and quantitatively and examined the theoretical substitution potential. We can base this study to a large extent on work that the consortium had already done within other studies. We evaluated processing methodologies against the various conversion technologies of specific conversion rates and drew a comparison between secondary biogenic raw materials generated in Austria and the EU. Following a survey of existing infrastructure for potential biorefineries, we developed a logistics concept for an integrated biorefinery network in Austria and present it as a digital map.

The biorefinery concepts envisage the production of bio-based products for a variety of uses, together with profitability assessments and economic and ecological impacts determined under varying framework conditions. We also compared conventional production methods of bio-based materials and integrated biorefinery cascades.

Biocycle_Biorefinery

The project report is a publishable study defining the technological research needs, as identified in cooperation with experts from various disciplines. This is the short version of ABC.

Project leader
alchemia-nova GmbH

Project partner
University of Natural Resources and Life Sciences Vienna, Institute of Production and Logistics
ÖGUT (Austrian Society for Environment and Technology)
scenario editor e.U.

Project status
Start: 2/2019, duration 12 months
FFG 28. Ausschreibung PdZ nationale Projekte 2018, F&E Dienstleistung
Overall costs: € 79.996,00

Contact
Veronika Reinberg: reinberg@alchemia-nova.net