Projekte

COST Circular Cities

Implementierung Naturbasierter Lösungen für eine ressourceneffiziente, zirkuläre stadt

Erschöpfung der Ressourcen, Klimawandel und der Rückgang von Ökosystemen sind Probleme, mit denen Städte weltweit kämpfen und diese werden zunehmen, wenn sich Städte nicht anpassen. Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen unsere Städte mit einem ganzheitlichen Ansatz in nachhaltige Systeme umgewandelt werden. Ein Element, um diese Transformation zu erreichen, ist die Implementierung von naturbasierten Lösungen. Sie können eine Reihe von Ökosystemleistungen bereitstellen, die für die urbane Biosphäre von Vorteil sind, wie die Regulierung des Mikroklimas, Hochwasserschutz, Wasseraufbereitung, Nahrungsmittelversorgung und mehr. Die meisten naturbasierten Lösungen werden jedoch nur zu einem Zweck implementiert. Um den Nutzen für städtische Gebiete zu erhöhen, soll das Kreislaufwirtschafts-Konzept in Kombination mit verschiedenen Arten von Dienstleistungen und der Rückführung von Ressourcen in die Stadt angewendet werden. Beim COST-Projekt soll ein Kreislaufsystem etabliert werden, das naturbasierte Lösungen zum Management von Nährstoffen und Ressourcen innerhalb der städtischen Biosphäre implementiert und so zu einer widerstandsfähigen, nachhaltigen und gesunden städtischen Umwelt führt. Um diese Herausforderung zu bewältigen, leisten fünf Arbeitsgruppen einen Beitrag zur Schließung des Ressourcenkreislaufs innerhalb der urbanen Biosphäre. Die fünf Arbeitsgruppen werden sich mit der baulichen Umwelt, der städtischen Wasserversorgung, der Ressourcennutzung, der städtischen Landwirtschaft und den Transformations-Werkzeugen unter Berücksichtigung der sozioökonomischen Auswirkungen befassen.

COST_Pertt2

Initiiert wurde das Projekt von alchemia-nova. Hauptziel der Aktion ist der Aufbau einer interdisziplinären Plattform um Stadtplaner, Architekten, Systemdesigner, Ökonomen, Ingenieure und Forscher aus den Sozial- und Naturwissenschaften zu vernetzen, die naturbasierte Lösungen für den städtischen Raum und kreislaufbasiertes Wirtschaften im Sinne der 3Rs (Reduce, Reuse and Recover) entwickeln.

Über COST:

Die “European Cooperation in Science and Technology” (COST) stellt Mittel für die Schaffung von Forschungsnetzwerken bereit, die COST-Aktionen genannt werden. Diese Netzwerke bieten einen offenen Raum für die Zusammenarbeit zwischen WissenschaftlerInnen in ganz Europa (und darüber hinaus) und geben damit Impulse für Forschungsfortschritte und Innovationen. COST funktioniert nach dem bottom-up-Prinzip, was bedeutet, dass ForscherInnen ein Netzwerk basierend auf ihren eigenen Forschungsinteressen und Ideen erstellen können, indem sie einen Vorschlag für den COST Open Call einreichen. Der Vorschlag kann in jedem Wissenschaftsbereich sein. COST Aktionen sind hochgradig interdisziplinär und offen.

COST Action CA17133

Thema: “Implementing nature based solutions for creating a resourceful circular city”

Management Komitee:

Vorstandsvorsitz: Dr. Guenter LANGERGRABER, Universität für Bodenkultur Wien, Österreich

Vize-Vorstandsvorsitzende: Dr. Natasa ATANASOVA, Universität von Ljubljana, Slowenien

GruppenleiterInnen:

Prof David Pearlmutter (Blaustein Institutes for Desert Research, Ben Gurion Universität Israel), Dr Hasan Volkan Oral (istanbul aydin university, Türkei), MSc Johannes Kisser (alchemia-nova GmbH, Österreich), MSc Siv Lene Gangenes Skar (NIBIO Norwegian Institute for Bioeconomy Research, Norwegen), Dr Evangelia Katsou (Brunel University, Vereinigtes Königreich)

37 COST Mitglieder:

Albanien, Belgien, Bosnien Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Zypern, Tschechien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Irland, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Türkei, Ungarn, Vereinigtes Königreich und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien.

1 Kooperations-Mitglied: Israel

Start 22.10.2018 – Ende 21.10.2022

Projekt-Website: www.cost.eu

Projects

COST Circular Cities

Implementing nature based solutions for creating a resourceful circular city

Resource depletion, climate change and degradation of ecosystems are challenges faced by cities worldwide and will increase if cities do not adapt. In order to tackle those challenges, it is necessary to transform our cities into sustainable systems using a holistic approach. One element in achieving this transition is the implementation of nature-based solutions (NBS). They can provide a range of ecosystem services beneficial for the urban biosphere such as regulation of micro-climates, flood prevention, water treatment, food provision and more. However, most NBS are implemented serving only one single purpose. Adopting the concept of circular economy by combining different types of services and returning resources to the city, would increase the benefits gained for urban areas. This COST Action aims to establish a network testing the hypothesis that: A circular flow system that implements NBS for managing nutrients and resources within the urban biosphere will lead to a resilient, sustainable and healthy urban environment . To tackle this challenge five working groups (WGs) give their contribution on closing the resource cycle within the urban biosphere. The five WGs will deal with the built environment, urban water, resource recovery, urban farming and transformation tools connecting the WGs and the socio-economic impact.

COST_Pertt2

The project was initiated by alchemia-nova. The main aim and objective of the Action is to build an interdisciplinary platform for connecting city planners, architects, system designers, economists, engineers and researchers from social and natural sciences that develop nature based solutions in the urban landscape that are facilitate circular economies based on the 3Rs (Reduce, Reuse and Recover) and allow cities to cope with future challenges.

About COST:

The European Cooperation in Science and Technology (COST) provides funding for the creation of research networks, called COST Actions. These networks offer an open space for collaboration among scientists across Europe (and beyond) and thereby give impetus to research advancements and innovation. COST is bottom up, this means that researchers can create a network – based on their own research interests and ideas – by submitting a proposal to the COST Open Call. The proposal can be in any science field. COST Actions are highly interdisciplinary and open.

COST Action CA17133

Topic: Implementing nature based solutions for creating a resourceful circular city

Management Committee:

MC Chair: Dr. Guenter LANGERGRABER, University of Natural Resources and Life Sciences, Vienna – Institute of Sanitary Engineering, Austria

MC Vice Chair: Dr. Natasa ATANASOVA, University of Ljubljana, Slovenia

Working Group Leaders:

Prof David Pearlmutter (Blaustein Institutes for Desert Research, Ben Gurion University Israel), Dr Hasan Volkan Oral (istanbul aydin university, Turkey), MSc Johannes Kisser (alchemia-nova GmbH, Austria), MSc Siv Lene Gangenes Skar (NIBIO Norwegian Institute for Bioeconomy Research, Norway), Dr Evangelia Katsou (Brunel University, United Kingdom)

37 COST Members:

Albania, Austria, Belgium, Bosnia and Herzegovina, Bulgaria, Croatia, Cyprus, Czech Republic, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hungary, Iceland, Ireland, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, Montenegro, The Netherlands, Norway, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Slovakia, Slovenia, Spain, Sweden, Switzerland, Turkey, United Kingdom and the former Yugoslav Republic of Macedonia.

1 Cooperating Member: Israel

Start 22/10/2018 – End 21/10/2022

Project website: www.cost.eu