News

#2 stand-up innovation


When

12/06/2019


„Wenn wir schlechte Materialien recyceln, führen wir diese endlos im Kreis und das Schlechte häuft sich an. Das schadet allen. “

Es war ein inspirierender Abend voller Ideen für den Umgang mit Materialien in einer Kreislaufwirtschaft – am 12. Juni 2019 fand im Impact Hub Vienna das zweite Stand-up-Innovation Event von alchemia-nova statt. Wie wir Materialien sehen, verteilen und festlegen, wird eine große Herausforderung der nächsten Jahre sein.

„Weniger ist mehr – das ist der Schlüssel für kreislauffähige Materialien. “Johannes Kisser, alchemia-nova

Johannes Kisser, CEO von alchemia-nova research, verdeutlichte die Notwendigkeit in geschlossenen Kreisläufen zu denken, ganz nach dem Vorbild der Natur. Das System muss sich ändern, wenn wir die Umwelt für zukünftige Generationen schützen wollen. Labels versuchen uns beim Einkauf vor Fehlentscheidungen zu schützen. Apps wie Codecheck helfen uns, mögliche schädliche Inhaltsstoffe beim Einkauf von Lebensmitteln und kosmetischen Produkten zu erkennen.

“Es ist eine Denkweise – nicht Schaden begrenzen, sondern das System mit positiven Nährstoffen versorgen.“ Johannes Kisser, alchemia-nova

Warum brauchen wir so viele Zusatzstoffe und Inhaltsstoffe, wenn die Natur mit nur 5 Polymeren alle Arten und Formen erschaffen kann? Sobald wir beginnen, Positivlisten anstelle von Negativlisten zu verwenden, können wir sicherstellen, dass unsere Materialien und Produkte sicher sind und im Kreis geführt werden können.

„Die Prinzipien der Natur sollten in Produkte umgesetzt werden. Mit dieser Denkweise sollten wir jede Art von Produkt herstellen.“ Johannes Kisser

Ein großer Prozentsatz der Abfälle sind Abbruchabfälle. Wenn wir modularer bauen und sichere Materialien verwenden würden, die in ihre Teile getrennt werden können, könnten wir eine Menge an Ressourcen einsparen. Ein Projekt, in dem dies versucht wird und im Rahmen der Veranstaltung präsentiert wurde, ist PVadapt. In dem Projekt werden unter anderem OSB-Platten aus landwirtschaftlichen Abfällen produziert. 

Der zweite Referent Markus Meissner von BauKarussell beschäftigt sich mit der Wiederverwendung von Baustoffen. Er sprach über die Arbeit beim Rückbau von Gebäuden und darüber, wie wichtig es ist, früh genug mit einem Wiederverwendungs- oder Recyclingprozess zu beginnen.

„Wir müssen bei der Wertschöpfungskette ansetzen und die Art ändern, wie Menschen ihre Geschäfte führen, wir müssen das System ändern.“ Markus Meissner, Baukarussel

Die österreichische Regierung hat sich im Rahmen der Energie- und Klimastrategie der österreichischen Bundesregierung verpflichtet, bis 2030 die Treibhausgasemissionen um 36% zu reduzieren (Referenz 2005). Das ist viel. Wir müssen drastisch handeln, um dieses Ziel zu erreichen. Da der Bausektor einen großen Teil ausmacht, gilt es mit mit der Wiederverwendung zu beginnen und dürfen diese dabei nicht mit Recycling verwechseln. Recycling ist die schlechteste der besten Möglichkeiten. Um Materialien aus Gebäuden wiederverwenden zu können, müssen sie zerlegbar sein und Zeit ist ein wichtiger Faktor. Um Materialien für andere Zwecke wiederverwenden zu können, muss entsprechend Zeit im vorhinein einkalkuliert werden.

„Wir müssen die neue Generation von Bauherren dazu erziehen, bereits in der Planungsphase darüber nachzudenken, wie wir Baumaterialien später wiederverwenden können.” Markus Meissner

„Die Form muss dem Planeten folgen“ – Clemens Dus von designaustria sprach über Verantwortung im Designprozess von Produkten. „Die Natur ist ein Experte, um Verbraucher und Nutzer anzulocken“

In seiner Präsentation finden sich Anforderungen für ein Circular Design. Wir müssen endlich irgendwo damit beginnen und es machen. – “Das Richtige tun, bevor man es richtig macht.”, Clemens Dus.

 

P1120805x

Past Events

#2 stand-up innovation


When

12/06/2019


“If you recycle bad stuff, it gets caught in endless loops that keeps getting added to. This harms everyone. “

Inspiring evening of ideas for how to deal with materials in a circular economy – alchemia-nova’s second stand-up innovation event took place on 12th of June, 2019 at Impact Hub Vienna. How we see, distribute and set legal requirements for materials will be a major challenge for the next years.

“Less is more – this is the key to circular materials.” Johannes Kisser, alchemia-nova

Johannes Kisser, CEO of alchemia-nova research, made clear how necessary it is to start thinking in circles, like nature always has. The system has to change if we want to protect the environment for future generations. Labels try to protect us from wrong decisions when buying. Apps, like Codecheck, help us detect possible harmful ingredients when shopping for food and cosmetic products.

“It’s a way of thinking – not reducing harm but feeding the system with positive nutrients. “ Johannes Kisser, alchemia-nova

Why do we need that many additives and ingredients, when nature can create all shapes and forms with just 5 polymers? Once we start using positive lists instead of negative lists, we can ensure that our materials and products are save and can be kept in the loop.

“Nature’s principles should be implemented into products. You can build any kind of product with this mindset.” Johannes Kisser

A huge percentage of the waste is demolition waste. If we would build in a more modular way, using save materials that can be separated into it’s parts, we could save a lot of resources. One project which was presented and tries to consider that is PVadapt. A material that should be used are Oriented Strand Boards (OSB) from agricultural waste.

The second speaker Markus Meissner from BauKarussell is working exactly on the topic of reusing building materials. He talked about their work of dismantling buildings and the importance of coming up with a reuse- or recycling-process early enough.

“We need to change the value chain, how people run their businesses, we need to change the system.” Markus Meissner, Baukarussel

The Austrian Government made the commitment with the Energy- und Climate Strategy of Federal Government of Austria to reduce 36% of GHG emissions until 2030 (reference 2005). This is a lot. We have to act drastically to meet this goal. As the contruction is a big contributor, we need to start reusing, and not confuse it with recycling. Recycling is the worst of the best options. In order to be able to reuse materials from buildings, they need to be dismantlable and time is an important factor. To take the materials out you need time, you can not call one week before.

“We have to educate the new generation of builders that we must start thinking how we can reuse building materials later from the planning stage onwards. “ Markus Meissner

“The Form has to follow the planet” – Clemens Dus from designaustria spoke about responsibility regarding the design process of products – “Nature is an expert in attracting consumers and users”.

In his presentation you find the requirements for circular design. We have to start somewhere. Just do it! – “Doing the right things before doing things right.”, Clemens Dus.

Presentation slides:

Johannes Kisser PRESENTATION materials in a circular economy

Clemens Dus PRESENTATION design the change

Markus Meissner PRESENTATION BauKarussell

main_pic