Gentechnik, Greenpeace, Lebensmittel

Patent auf Schnitzel


Monsanto lässt wieder von sich hören mit dem Versuch ein Patent zu erwerben auf Zuchttiere, die mit gentechnisch veränderten Futterpflanzen gefüttert werden, da sich die Fettsäurenzusammensetzung im Fleisch ändert. Somit wären Patentabgaben fällig von zahlreichen Schweinezuchten und Aquakulturen. Es berichtet z.B. die SZ ausführlich: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/527/509656/text
Nach Einspruch von Greenpeace und weiteren Organisationen ist eine weitere Patentanmeldung von Monsanto auf Schweine-Rassen, die besonderes viel Fleisch produzieren, vom Europäischen Patentamt widerrufen worden.
Es werden aber weiterhin immer neue Patente auf Tiere, Pflanzen und Lebensmittel angemeldet und genehmigt. Weitere Informationen bei Greenpeace Deutschland.