Gentechnik, Lebensmittel

Die schleichende Revolution


Eine interessante Studie besagt, dass der Verzehr von Früchten und Gemüse einen weit positiveren Effekt auf den menschlichen Körper ausübt als eine äqivalente Zufuhr von Vitaminen und Spurenelementen über Nahrungsergäzungmittel. In Kurzform nachzulesen hier: https://www.organic-center.org/science.environment.php?action=view&report_id=16oGlobal 2000 warnt vor weiteren Schäden durch Monsanto Gentech Baumwolle und Gentech Mais. Anstatt die Schadinsekten zu eliminieren, werden zuehmend die Insekten gegen das Gift resistent, sagen Studien der Universität Arizona.
Preise für Gentech Saatgut sind um 230% gestiegen. Monsanto ist nach wie vor Marktführer, da sie jetzt ihre Monopol Stellung durch Abhängigkeit der Bauern gesichert wissen kam es zur drastischen Preisanhebung. Der Pestizideinsatz ist auch erheblich gestiegen, da Gentech Pflanzen ja resistent sind. Pusztai und Bardocz haben in Studien herausgefunden, dass Ratten nach Fütterung von genmanipulierten Kartoffeln krank wurden, diese beiden Forscher wurden schnell gekündigt und mit einem Redeverbot belegt. Es wurde weiters in einer Studie über Genreis in der dritten Generation eine Änderung des Vitamin-E-Gehalts und in der Aminosäurezusammensetzung fesgestellt. Somit ist nicht gesagt, dass die Pflanze überhaupt noch einen Nährwert hat.
Dennoch geht die Europäische Agentur für Lebensmittelsicherheit, EFSA, davon aus, dass die Technologie der Genmanipulation neutral ist. Ein neues “geheimes” EU-Papier, von der WTO vermeintlich in diesen Tagen abgesegnet, soll den Anbau von allen gentechnisch manipulierten Pflanzen in der EU zulassen. Somit soll Europa mit gentechnisch-manipulierten Futtermitteln überschwemmt werden und der großflächige Anbau ermöglicht. Dies wiederum schafft Zugang der berüchtigen multinationalen, oben erwähnten Konzernen. Die einzige Möglichkeit bleibt bei nationaler Gesetzgebung und strenger Kontrolle der Importwaren.
Schweiz hat den Muratoriums-Entscheid getroffen, dass deren Äcker zumindest bis 2013 gentechfrei bleiben.
Buchtipps:
“Sicherheitsrisiko Gentechnik” von Susan Bardocz und Arpad Pusztai zu bestellen unter https://www.gentechnikfreies-europa.eu/
“Wirbelsturm und Flächenbrand” – Das Ende der Gentechnik, Autor: Klaus Faißner
Filmtipp:
Percy Schmeiser – David gegen Monsanto