Nature based


Prolonging VAlue Chains

The idea of generating valuable substances from products that supposedly reached the end of their life-cycle is not new. However, industry suppressed it for many years, as the maxim of profit maximisation has lived regardless on losses of biodiversity and whole ecosystems.

Attempts to counteract start to happen again in the last years. The core idea is to see each plant as a direct supplier of valuable substances. Bio-cascading as an integrative concept of biorefining, is the biochemical, physical and thermo-chemical conversion of renewable resources to bioactive agents, new technical materials and primary energy carriers. So the plant is the raw material of many consecutive processing operations, where quality products derive after all. These fit seamlessly into the carbon cycle and are in succession exclusively compostable or used as fermentable or combustible “energy producers”.


Bio-cascading can be seen as a design tool. Production processes can be placed on the cutting edge of technology, while product variability achieves profitability and resilience. The applications are wide-ranging, formerly referred to as “junk” organic by-products become high-quality raw materials.

This usage of residual organic mass for efficiency and yield improvement open manufacturers and farmers new product opportunities and market gaps.

Bio-basiert

Biocascading

Verlängerung von Wertschöpfungsketten

Die Idee der Generierung von Wertstoffen aus Produkten, die vermeintlich das Ende ihres Lebenszyklus erreicht haben, ist nicht neu. Sie wurde allerdings viele Jahre von der Industrie verdrängt, da die Maxime der Gewinnmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste an Biodiversität und ganzen Ökosystemen gelebt wurde.

Erst in den letzten Jahren gibt es wieder viele Versuche, dem entgegenzuwirken. Mit der Kernidee jede Pflanze als Lieferant wertvoller Substanzen zu sehen, werden Anwendungen und Prozesse abgeleitet. Bio-Cascading, als integratives Gesamtkonzept der Bioraffinerie, ist die biochemische, materielle und thermo-chemische Umwandlung von erneuerbaren Ressourcen zu bioaktiven Wirkstoffen, neuen technischen Rohstoffen und primären Energieträgern. So wird die Pflanze zum Rohmaterial vieler aufeinanderfolgender Verarbeitungsprozesse, an deren Ende hochwertige Produkte stehen. Diese gliedern sich nahtlos in den Kohlenstoffkreislauf ein, sind infolge ausnahmslos kompostierbar oder als fermentier- oder brennbare “Energieproduzenten” verwendbar.Kaskadennutzen

Bio-Cascading kann als Konzeptionswerkzeug gesehen werden. Produktionsprozesse können auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden, während Produktvariabilität, Rentabilität und Resilienz erzeugt. Die Anwendungsmöglichkeiten sind breit gefächert, vormals als „Abfall“ bezeichnete organische Nebenprodukte werden zu hochwertigen Rohstoffen.
Diese Nutzung der Biorestmasse für Effizienz- und Ertragssteigerung eröffnen Herstellern und Landwirten neue Produktmöglichkeiten und Marktlücken.

Diese Nutzung der Biorestmasse für Effizienz- und Ertragssteigerung eröffnen Herstellern und Landwirten neue Produktmöglichkeiten und Marktlücken.